Über & Team
Arbeitspakete
Der Zweck dieses Arbeitspaketes ist die effiziente Planung und Koordination des Projektes von Projektstart und Planverfeinerung, über Überwachung, bis zu Projektabschluss. Der Fokus is die Gewährleistung der Gesamtqualität des Projekts, die Erreichung des gesetzten Projektziels und die Einhaltung des Zeitplans.
Geplant sind auch regelmäßige Konsortialsitzungen, bei denen der Projektplan überprüft und gegebenenfalls verfeinert wird. Bei diesen regelmäßigen Treffen sind auch die Kooperationspartner*innen mit eingebunden, um Feedback zu unseren Ergebnissen zu erhalten.
Alle im Antrag definierten Leistungen und Ergebnisse müssen mit Projektschluss abgeschlossen werden.
In this step, we conduct a systematic literature review and a domain problem analysis. This includes interviews with teachers and analyses of existing learning materials used in schools. This way, the needs and expectations of teachers and students for learning materials on data visualization will be identified and requirements for their design can be defined.
Das Ziel dieses Arbeitspakets ist die Entwicklung von Konzepten in Co-Creation Workshops zusammen mit Schüler*innen und Lehrer*innen. Die in WP2 definierten Anforderungen bilden die Grundlage hierfür. Wir verfolgen einen iterativen Designprozess, indem wir Ansätze und Designentwürfe mit verschiedenen Fokusgruppen evaluieren und Feedback in den darauffolgenden Iterationen umsetzen.
Auf der Grundlage von WP3 werden in diesem Arbeitspaket vier verschiedene Arten von Lernmaterialien als Proof-of-Concept-Prototypen umgesetzt: Durch Bilder unterstützte Texte (etwa in Form eines Schulbuchkapitels), Comics, Animierte Videos und Lernspiele. Zur Verbesserung der Prototypen führen wir Usertests mit Schüler*innen durch.
Die vier Ansätze aus WP4 werden kontinuierlich mit Schüler*innen evaluiert. Um sicherzustellen, dass die Inhalte der Prototypen verständlich und ausgewogen sind und die Lernkurve nicht negativ beeinflusst wird, stehen dabei zwei Aspekte im Vordergrund: Einerseits die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit der Prototypen und andererseits die Anpassung des Schwierigkeitsgrades (insbesondere im Bezug auf das Lernspiel). Auch hierfür werden Fokusgruppen mit Schüler*innen und Lehrer*innen sowie Benutzer*innenstudien mit sechs Schulklassen durchgeführt, um den Lerneffekt der Prototypen zu untersuchen und vergleichen.
Die Ergebnisse der Arbeitspakete 2, 3 und 4 werden generalisiert und in einem Rahmenkonzept mit Richtlinien und Best Practices zusammengefasst. Das Ziel ist es, einen Entwurf für die Gestaltung und Integration von Lehr- und Lernmaterialien für Datenvisualisierungen in Schulen zu erstellen.
Die Ergebnisse aller durchgeführten Arbeitsschritte sollen publiziert und einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Wir streben dabei Veröffentlichungen in den wichtigsten internationalen, peer-reviewten Konferenzen und Journals in den Bereichen Informationsvisualisierung, Visual Analytics, Human-Computer Interaction sowie Bildungsforschung, Lerntechnologien und technologiegestütztes Lernen an. Beispiele sind IEEE TVCG, International Journal of Human-Computer Studies, International Journal of Child-Computer Interaction, IEEE Vis, ACM SIGGCHI oder IFIP TC.13 INTERACT. Weiters planen wir, unsere Forschungsergebnisse auf Konferenzen wie ACM Interaction Design and Children, ACM CHI PLAY, IEEE Conference on Games (CoG), IEEE Frontiers in Education Conference (FIE), IEEE Advanced Learning Technologies and Technology-enhanced Learning (ICALT) und ACM Technical Symposium on Computer Science Education (SIGCSE) sowie in Fachzeitschriften wie Computers & Education, IEEE Transactions on Games, Education and Information Technologies und IEEE Transactions on Education zu veröffentlichen.
Wir schreiben Open-Access-Publikationsstrategien einen wichtigen Stellenwert zu und werden unsere Prototypen open-source zur Verfügung stellen.
Eine Projektwebsite soll allgemeine Informationen, Prototypen, Publikationen, Berichte und Videos zusammenfassen.
Team FH St. Pölten
- Stellvertretender Leiter Fakultät für Technik und Wirtschaft
- Junior Professorin Creative Computing (BA)
- Department Medien und Digitale Technologien
-
Researcher
Forschungsgruppe Media Computing
Institut für Creative\Media/Technologies - Department Medien und Digitale Technologien